Bewegungsfreudige Schule St. Stephanus Oestinghausen

Für den Sport stehen zur Verfügung: eine Sporthalle, eine Außensportanlage und ein großzügig angelegtes bewegungsfreundliches und naturnahes Schulgelände. Zum Schwimmen fahren wir ins benachbarte Lehrschwimmbecken. Für die Betreuung steht ein komplettes Haus mit Entspannungs- und Aktionsräumen, Terrasse und großer Rasenspielfläche zur Verfügung.

Wir achten darauf, dass Bewegung nicht nur im Sportunterricht vorkommt, sondern auch als rhythmisierendes Element im gesamten Schulleben. Natürlich ist der Sportunterricht unverzichtbarer Bestandteil des schulischen Bildungsauftrages mit den Schwerpunkten Spiel, Sport, Bewegung und Körpererfahrung. Die von den Sportlehrern erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne sind verbindlich für den Sportunterricht an unserer Schule. Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 gibt es Sportförderunterrichtsstunden, in denen bewegungsauffällige Schüler in besonderer Weise gefördert werden. Lernen mit und durch Bewegung soll sich in möglichst allen Fächern wiederfinden, auch fächerübergreifend, wie z. B. unsere Radtouren durch das nahegelegene Naturschutzgebiet oder über die Wirtschaftswege durch die Bauernschaften, den Wohnorten von vielen unserer Schülerinnen und Schüler.

Mit Einführung der "Täglichen Bewegungszeit" wurden Klassenräume auch zu Bewegungsräumen. Es gibt vielfältige Anregungen die Ideen zur Bewegung und Entspannung geben. Zu einem bewegten Unterricht gehören auch kooperative Lernformen mit Bewegungsanteilen. Schrei-, Mathematik- oder Sachunterrichtswerkstätten aktivieren die Kinder genauso wie Laufdiktate oder Vier-Eck-Rechnen. Tänzerische und spielerische Darstellung von Buchstaben gehören zum Schreib-Lese-Lehrgang. Feste große Pausen mit festen Wochen-Spiel- und Bewegungsplänen unterstützen das Ziel der Rhythmisierung.

Sport und Bewegung sind im Leitbild ("Wir bewegen uns ...") und im Schulprogramm unserer Schule verankert. Neben einem bewegungsfreundlichen Schulgelände und Schulhof ist ein rhythmisierter Schultag (bis in den Nachmittag) mit Bewegungs- und Entspannungsphasen im Unterricht genauso wichtig wie aktive Pausen und gesunde Ernährung. In Kooperation mit dem "Naturland Lippetal" verteilen wir einmal wöchentlich frische Möhren kostenlos an alle Schulkinder.

Die zahlreichen Aktivitäten und zusätzlichen Angebote an unserer Schule haben sich positiv auf das Schulklima ausgewirkt und eine stärkere Identifikation mit der St. Stephanus Schule gezeigt. Bewegungsfreudige Projekte, wie beim Mitmach-Zirkus, bei alternativen Sportspielen und Nonsens-Olympiaden, haben vielen Kindern den "Sport" näher gebracht. Eine bewegungsfreudige Schule kann sich nur positiv auf den Lernerfolg insgesamt auswirken.