Bewegte Schule

Bewegte Schule – bewegungsfreudige Schule „Wir bewegen uns…“ ist ein wichtiger Leitsatz der St. Stephanus Schule. Wir versuchen die Integration von mehr Bewegung in der Schule zu verwirklichen. Konzept: In der „Schule als Lern- und Lebensraum“ hat die Bewegung eine wesentliche Bedeutung. Sie ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses eines jeden Kindes. „…Über Bewegung erkunden, entdecken und gestalten Kinder ihre Welt. Bewegung ist für sie ein Mittel des Ausdrucks und der Verständigung. In der Bewegung erfahren und erleben sie sich selbst in der Vielfalt, aber auch in der Begrenzung ihrer Handlungsmöglichkeiten. Bewegung ist für eine ausgewogene körperliche und geistige Entwicklung unverzichtbar…“ (Lehrplan Sport GS, 2000). Bewegung ist mehr als nur Inhalt des Sportunterrichts oder des Sportförderunterrichts. Bewegung wird zu einem rhythmisierenden Element des gesamten Unterrichts, zu einem unverzichtbaren Bereich des Schullebens und zu einem Planungsfaktor der Schulraum- und Schulhofgestaltung. Die „Bewegte St. Stephanus Schule“ soll zum „gelebten Prinzip“ werden. Grundlage ist dabei die Erkenntnis, dass die kindliche Erlebniswelt durch ein zunehmendes Maß an Bewegungsmangel gekennzeichnet ist. Ziel der „Bewegten Schule ist, dieser Problematik entgegenzuwirken und „durch kindgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ganzheitliche Lernerfahrungen der Kinder zu sichern und deren Entwicklung nachhaltig zu fördern“ (Lehrplan Sport GS, 2000).

Bewegte Schule