Bewegte Schule

Elemente einer „Bewegten St.Stephanus Schule“ sind:
° Der Sportunterricht. Er ist unverzichtbarer Bestandteil des schulischen Bildungsauftrages mit den Schwerpunkten Spiel, Sport, Bewegung, Körpererfahrung und Schwimmen ( ab Kl.1 ). Unsere schulinternen Arbeitpläne mit Festlegungen der Inhaltsbereiche und der Aufgabenschwerpunkte sind verbindlich.
° Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden Sportförderunterrichtsstunden eingerichtet, in denen bewegungsauffällige und sportschwache Schüler in besonderer Weise gefördert werden.
° Klassenräume werden zu Bewegungsräumen. Es gibt Materialien in den Räumen unserer Schule, die Anlass zur Bewegung und Entspannung geben
° Bewegungspausen rhythmisieren den Schulvormittag von Kindern entsprechend ihren Bedürfnissen
° Akzeptieren und Ermöglichen von individuellen Bewegungszeiten z. B. bei Freier Arbeit und offenen Unterrichtsformen
° Unterrichtsinhalte werden mit/durch Bewegung erschlossen (themenbezogenes Bewegen im Unterricht)
° Stilleübungen und Entspannungsformen räumen den Kindern die Chance zur „Ruhe“ ein (innere Bewegung).
° Regenpausen werden so gestaltet, dass sie Bewegungschancen in vielfältiger Weise eröffnen (Mini-Tischtennis, Mini-Kicker, Move it Box).
°Es finden Projekte u. a. mit der Schwerpunktbildung Bewegen und Gesundheitsförderung statt (Felix Fit).
° Es werden außerunterrichtliche Bewegungs- und Sportangebote geschaffen (Arbeitsgemeinschaften Basketball, Tischtennis, Fußball, Handball). - je nach der Kapazität der zur Verfügung stehenden Lehrerstunden.
°Teilnahme an überschulischen Wettbewerben, Turnieren, Schwimmveranstaltungen;
° Spiel- und Sportfest und Bundesjugendspiele als fester Bestandteil des Schulprogramms.