Energiewerkstatt 25-11-19
 
Energiewerkstatt 25-11-191
 
Energiewerkstatt 25-11-192
 
Energiewerkstatt 25-11-193
 
Energiewerkstatt 25-11-194
 

"Energiewerkstatt: Sonne, Wind, Wasser und ..."

Am Montag, 25.11.2019, war eine Frau vom Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e. V. (kurz LIZ) zu Besuch in der 3. Klasse.



Für die Einführung in das Thema versammelten sich die Kinder um den großen Tisch im Klassenraum. Nach und nach wurden verschiedene Dinge, wie eine Kerze, eine mit Handkurbel betriebene Taschenlampe, ein Bild von einem Atomkraftwerk und eine solarbetriebene Lampe gezeigt.


So kamen die Kinder schnell auf das Thema der anstehenden Doppelstunde.





In Kleingruppen beschäftigten sich die Kinder anschließend mit der Energiegewinnung und den erneuerbaren Energieformen Sonne, Wind, Wasser und ... .













Dazu mussten sie an elf Stationen unterschiedliche Aufgaben und Fragen lösen.














Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Stationenarbeit verglichen. Gemeinsam überlegten die Kinder schließlich, welche Formen der Energiegewinnung nachhaltig sind und wie wir Energie sparen können.

Energiewerkstatt 25-11-195
 
Energiewerkstatt 25-11-196