Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Dorothee Winkler und ich bin seit März 2024 bei der Gemeinde Lippetal als Schulsozialarbeiterin beschäftigt. Mein Einsatzort ist die St. Stephanus-Schule in Oestinghausen. Des Weiteren gehört auch die Mitwirkung im Pädagogischen Zentrum der Lippetalschule zu meiner Tätigkeit.

Das Augenmerk der schulischen Sozialarbeit besteht darin, Ihre Kinder in ihrer schulischen, sozialen und individuellen Entwicklung zu fördern und auch Sie als Eltern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen zu unterstützen.

Weitere Ziele der Schulsozialarbeit:

• Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltages
  • Selbstwertstärkung der SchülerInnen
  • Erlernen von sozialen Kompetenzen und deren Umsetzung
  • Stärkung des Klassenzusammenhaltes
  • Förderung und Erfahrung von Toleranz sowie Akzeptanz

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Individuelle Begleitung von SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit Lehrkräften, SonderpädagogInnen und Betreuungskräften der OGS
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (beispielsweise Erziehungsberatungsstellen, Schulpsychologische Beratungsstelle, Jugendamt, Erziehungshilft, ...)
  • Unterstützung bei der Beantragung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket
  • Beratungsgespräche im Rahmen von Einzel-, Eltern- oder Gruppengesprächen insbesondere im Hinblick auf Erziehungs- und Entwicklungsfragen sowie familiärer Problemlagen

Durch die Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Fachkräften kann im Rahmen eines Beratungsgespräches ein passgenaues Hilfsangebot vermittelt werden. Meine Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Meine Arbeit in der Schule umfasst u. a.:

• Durchführung von themenbezogenen Projekten
  • Kindersprechstunde
  • Beratungsgespräche für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Durchführung von Teamstunden und Sozialtrainings
  • Individuelle Begleitung bei der Bewältigung des Schulalltages
  • Beratungs- und Coachinggespräche
  • Klassenrat
  • Schülerparlament

Ebenso gehört es zu meinen Aufgaben, die Kinder bei der Bewältigung von Konflikten zu unterstützen. Dabei ist es mir wichtig, die Kinder bei dem Prozess zu begleiten eine eigene Lösung des Konfliktes zu finden, mit der alle Beteiligten einverstanden sind. Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist an dieser Stelle besonders wichtig, ebenso eine neutrale Position meinerseits.

Alle Angebote und Beratungsgespräche sind für Sie kostenlos und beruhren auf Freiwilligkeit. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden entsprechend vertraulich behandelt.

Neben den regelmäßigen Sprechstunden bin ich auch für die SchülerInnen über einen Briefkasten erreichbar, welcher sich in der Aula befindet.

Für die Vereinbarung eines Beratungstermines erreichen Sie mich telefonisch unter

oder per E-Mail unter

dorothee.winkler@lippetal.de

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle sowie kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Dorothee Winkler