Klasse 1

Schriftliche Leisungen:

Kurze Lernzielkontrollen, die sich aus den laufenden Unterrichtsinhalten ergeben,
Anzahl/Häufigkeit: regelmäßig, nach Bedarf und ohne Ankündigung,
Dauer: 15 - 20 Minuten,
Bewertung: Belobigungsstempel oder kurze Bemerkungen;
Quellen: Auf das Lehrwerk abgestimmte, evaluierte Lernzielkontrollen aus dem Lehrerhandbuch, aber auch auf die Bedürfnisse der Lerngruppe angepasste Eigenentwicklungen.

Mündliche und praktische Leistungen/Anstrengungen und Lernfortschritte:
Dokumentation durch die Lehrkraft in Klassenlisten,
Anzahl/Häufigkeit: fortlaufend,
Bewertung: Symbole (+, 0, -) Für die Kinder Stempel, Smileys ...

Sonstige, langfristig beobachtbare/überprüfbare Leistungen:
regelmäßige Hausaufgaben, Heft- und Mappenkontrolle,
Arbeitspensum und -genauigkeit in Zusatzmaterialien wie z. B. Arbeitsheften (ABC der Tiere),
Dokumentation durch die Lehrkraft in Klassenlisten/Ordner,
Anzahl/Häufigkeit: fortlaufend,
Bewertung: Symbole (+, 0, -) Für die Kinder Stempel, Smileys ...