Silke Feldmann

Seit dem Schuljahr 2023/24 bin ich hier als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase (SoFa) tätig, zuvor war mein Arbeitsbereich acht Jahre lang die Schulsozialarbeit, u. a. auch an unserer St. Stephanus-Schule.

Jedes Kind mitzunehmen und in seinen Stärken und auch Förderbereichen zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen. Neben der Diagnostik und Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich unterstütze ich je nach Bedarf beispielsweise die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten, die Wahrnehmung oder Konzentrationsfähigkeit. Auch ein gutes soziales Miteinander und die Klärung von Konflikten sind wichtig, um frei zu sein für ein positives Lernerlebnis.

Die Förderung findet sowohl innerhalb der Klasse als auch in Kleingruppen statt. Hier sind neben der fachlichen Förderung viele spielerische Elemente enthalten, so dass wir mit Spaß und Freude miteinander lernen. Ganz nach dem Motto: Lachen und lernen bilden ein Traumpaar!